1. Repräsentanz Pfarrterrasse Christus König am 10.5.2009

Zuletzt aktualisiert am 18. April 2013 Zugriffe: 3402

Angeregt durch den informellen Austausch zur 72-Stunden Aktion auf dem Klostergolfturnier am 2.5.2009 und offiziell eingeladen im Vorabendgottesdienst durfte Heinrich Kannengießer, Gründungsmitglied des GBC, dem Bauherrn Pfarrer Ehlert von der Kirchengemeinde Christus König in Gemen als einem unserer zuverlässigen Partner Glückwünsche überbringen. Die Landjugend Gemen hatte in diesem Jahr die Errichtung einer neuen Terrasse für das Pfarrheim am Aa-Ufer in Gemen geplant und sehr erfolgreich durchgeführt. Bauleitend hatte dabei der Sakristan der Pfarrgemeinde die Verantwortung übernommen.

Das Ehepaar Kannengießer, dessen allgemeine Vorliebe für eingebundene Architektur in ufernahes Gelände eine lange Tradition hat und das der heimischen Aa durch regelmäßige Radrundfahrten besonders verbunden ist, konnte es mit sehr pünktlichem Erscheinen einrichten, als Erstbesucher von dem überaus zuvorkommenden Bewirtungsteam begrüßt zu werden, eine Ehre, die gewürdigt und unvergessen bleiben wird.

In Gesprächen mit zahlreich anwesenden Gratulanten wurde deutlich, dass gerade die nichtkommerziell ausgelegte Konzeption des Begegnungszentrums in dieser Anlage einen erheblichen Mehrwert beanspruchen kann, der aber die gute Nachbarschaft zur gegenüberliegenden professionellen Ufergastronomie nicht schmälern soll.

Unterstützt vom Pastoralreferenten der Gemeinde, der zugleich Gründungsinitiator unseres Golfclubs ist, segnete Pfarrer Ehlert das neue Werk und stellte dabei in einem kurzen Bezug zur Schöpfungsgeschichte heraus, dass es Grund gebe, es gut zu befinden und Zufriedenheit zu zeigen.

Da die Einsegnung bei strahlendem Sonnenschein stattfand, sah sich Pfarrer Ehlert anlässlich unterbleibender Unterstützung durch den Segen Petri wieder einmal veranlasst, das Aspergillum stärker auszuschwingen, um das Heilige Wasser gerecht über dem Ort und über der Gemeinschaft auszuteilen, einer Auffrischung, die diese mit dem gewohnt freudigen Gemurmel quittierte. Damit war der Ort der neuen Bestimmung übergeben und es konnte angestoßen werden. Heinrich Kannengießer: „Mein Wunsch wäre es, die Terrasse mit dieser ausgewiesen original authentischen Atmosphäre in den Klostercup einzubinden und hier einmal einzulochen."

Für Stephan Clouth, Gründungsmitglied des GBC, der in der kommenden Woche die Jahrgangsstufe 10 der Johannesschule als Leitender Pädagoge in die weitere Uferstadt Berlin führt, erbitten wir, dass der heute auf die Terrassengesellschaft an der Aa  erteilte Segen auch für die Fernreise an die Flusslandschaft mit Havel und Spree wirksam werden kann und zu gutem Gelingen beiträgt.

Bilder