Bürogolfregeln

Zuletzt aktualisiert am 18. April 2013 Zugriffe: 3134

Die Bahn darf nicht verändert werden. Hindernisse (also auch Türen, Stühle, Mülleimer, etc.) dürfen nicht in ihrer Position verändert werden.

An den Bahnen werden keine Übungsschläge durchgeführt.

Ziel ist es, den Bürogolfball mit möglichst wenigen Schlägen in das Loch der jeweiligen Bahn zu befördern. Jede (kurze) Berührung mit dem Bürogolfschläger zählt als Schlag. Es wird so lange geschlagen, bis der Bürogolfball im jeweiligen Loch ist.

Der Ball wird von einer beliebigen Stelle zwischen den beiden Startmarkierungen (Startposition) zum ersten Mal gespielt.

Sobald der Ball an der Startposition liegt darf er nur noch den Boden und den Schläger des jeweiligen Spielers berühren. Alle Gegenstände im Raum zählen als Hindernisse. Zu jedem Schlag, bei dem der Bürogolfball mindestens ein Hindernis berührt, zählt man einen Strafschlag zur Anzahl der Schläge hinzu.

Verlässt der Bürogolfball die jeweilige Bahn (z.B. indem er über ein Markierungsseil springt) zählt man zu dem jeweiligen Schlag ebenfalls einen Strafschlag hinzu. Der Ball wird anschließend von der Startposition aus weitergespielt. Die Schläge werden weiter gezählt.

Liegt der Bürogolfball näher als 30 Zentimeter an einer Stelle, an der ein Hindernis näher als 4 cm an den Boden heranreicht, so darf der Ball (ausnahmsweise mit der Hand) bis auf 30 cm von dieser Stelle weggelegt werden. Allerdings darf der Ball dabei nicht näher an das Loch herangelegt werden.

Ist der Bürogolfball im zur jeweiligen Bahn gehörigen Loch, wird die Gesamtzahl der Schläge des Spielers auf der ScoreCard notiert und der nächste Spieler ist an der Reihe (siehe 2a). Haben alle Spieler die Bahn gespielt, wird zur nächsten Bahn gewechselt.